Dr. med. Tina Schenke
Wer ist Dr. med.
Tina Schenke?
Sie haben Fragen? Ich berate Sie gerne in einem persönlichen Termin!

Laufbahn
„Ästhetische Medizin ist für mich nicht nur eine Frage des Aussehens, sondern der Authentizität – wir sollen uns wohlfühlen in unserem Körper, ohne das Gefühl, jemand anderem gefallen zu müssen.“
Dr. Tina Schenke ist seit März 2025 Teil des Teams der Ästhetik Halle und ergänzt unsere Praxis als erfahrene Fachärztin für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde. Mit ihrer klaren, ruhigen Art und einem geschulten Blick für natürliche Schönheit verbindet sie medizinische Präzision mit einem feinen Gespür für Ästhetik.
Ihr medizinischer Weg führte sie über die Universitätsklinik Halle, das St. Georg Krankenhaus Leipzig und die Praxis Dr. Matschiner hin zu ihrer Facharztanerkennung im Bereich HNO. Schwerpunkte ihrer Arbeit liegen insbesondere in der ästhetischen Gesichtsbehandlung und der funktionellen Diagnostik der Kopf- Hals-Region.
Neben ihrer klinischen Tätigkeit ist sie auch wissenschaftlich aktiv – mit Publikationen im Bereich Otosklerose und Lebensqualitätforschung in der HNO-Heilkunde.
Dr. Schenke steht für einen ganzheitlichen Blick auf die Patientin und den Patienten – mit dem Anspruch, individuelle Lösungen zu schaffen, die sowohl medizinisch fundiert als auch ästhetisch harmonisch sind.
Ausbildung
2018-2024
Weiterbildung zur Fachärztin für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde
Universitätsklinikum Halle
2017
Approbation als Ärztin
2010–2017
Studium der Humanmedizin, TU Dresden
2008–2010
Studium der Zahnmedizin, TU Dresden
Fort- und Weiterbildungen (Auszug)
2025
Workshop Merz Aesthetics – Anatomie des Gesichtes
2024
Aufbaukurs Allergologie
2022
Grundkurs Allergologie
2021–2022
A- und B- Scan Sonographie der Kopf-Hals-Region (Grund-, Aufbau- und Abschlusskurs, DEGUM-zertifiziert)

Promotion
2017
Thema: „Entwicklung und Validierung eines Messinstruments zur Bestimmung der Lebensqualität bei Patient:innen mit Otosklerose“
TU Dresden, Klinik und Poliklinik für HNO-Heilkunde
Betreuung: Prof. Dr. Marcus Neudert
Publikationen (Auszug)
Fallbericht: „Suspected abscess formation in the inferior rectus muscle“ (HNO, 2020)
„Living with otosclerosis: disease-specific health-related quality of life“ (Eur Arch Otorhinolaryngol, 2018)
„Development and validation of the Stapesplasty Outcome Test 25 (SPOT-25)“ (Eur Arch Otorhinolaryngol, 2017)

Mitgliedschaften
Seit 2019
-
Deutsche Gesellschaft der Hals-Nasen-Ohrenärzte e. V.

Sprachkenntnisse
Deutsch | Englisch | Italienisch
Praxis
Ästhetik Halle
Ernst-Grube-Str. 11
06120 Halle (Saale)
Sachsen-Anhalt
Montag bis Freitag : nach Vereinbarung
Jedes medizinische Verfahren kann Risiken und Nebenwirkungen mit sich bringen. Nicht jede Behandlung ist für jeden Patienten geeignet oder gar möglich. Sämtliche Informationen dieser Homepage können und sollen nicht das persönliche Beratungs- und Aufklärungsgespräch und die anhand der Untersuchung ausgesprochene Empfehlung ersetzen. Dieses wird zwingend vor jeder Behandlung durch unsere Ärztinnen durchgeführt. Sämtliche Aussagen zu Therapieverfahren auf dieser Webseite beruhen auf Anwendungsbeobachtungen. Wissenschaftliche Grundlagen in Form von randomisierten, placebokontrollierten Doppelblindstudien liegen bislang nicht für jede genannte Therapieform vor. Gerne informieren wir Sie hierzu in Ihrem Aufklärungsgespräch.